Spaß, Netzwerken, Austausch bei der Mitmach-Messe Build & Create
Am letzten Samstag fand in Brandenburg an der Havel die Mitmach-Messe „Build & Create“ statt. Den ganzen Tag über konnten Besucher*innen an zahlreichen Ständen Digitales und Handwerkliches erleben, daneben sorgte das Organisationsteam für Spaß und leckeres Essen.
Die Mitmach-Werkstatt war mit einem Stand vor Ort und hatte die Stickmaschine dabei. Etwa 25 Stickmotive wurden an dem Tag angefertigt und gestickt und konnten als Aufnäher – sogenannte Patches – mit nach Hause genommen werden. Vom Regenbogen übers Meerschwein bis hin zum Schriftzug waren ganz verschiedene Motive, die die Kinder und Jugendlichen sich selbst aussuchten, dabei.
Am Samstagabend und am Sonntag gab es noch die Gelegenheit, sich mit anderen Werkstätten auszutauschen. Das Fabmobil aus Sachsen stellte seine mobile Werkstatt vor, aber vor allem zahlreiche Werkstätten aus dem Land Brandenburg waren vertreten. In der Offenen Werkstatt der TH Brandenburg gab es einen Einblick in die verschiedenen angebotenen Workshops. Daneben stellte sich der Verbund Offener Werkstätten vor und lud zum Sommercamp.
Für die Mitmach-Werkstatt, die in Brandenburg vermutlich jüngste Offene Werkstatt, war es ein interessanter Einblick, was in anderen Orten passiert und wie verschieden Tüfteln mit Kindern und Jugendlichen aussehen kann. Mit einer Menge Inspirationen und guten Ideen ging es zurück in die heimische Mitmach-Werkstatt.
Die Veranstaltung wurde im Rahmen des Verbundprojektes meet2mint durch die Technische Hochschule Brandenburg, die Klimawerktstatt Werder und die Stadt Brandenburg an der Havel durchgeführt. Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.