Programmänderung: Der neue Donnerstag in der Mitmach-Werkstatt

Bad Belzig

Nach den Osterferien ändern wir das Konzept für die Donnerstage. Wir wollen insbesondere Kinder und Jugendliche unterstützen, die ein eigenes Werkstatt-Projekt umsetzen wollen. Damit das besser klappt, wechselt der Donnerstag zwischen unterstützter Projektarbeit und Mitmach-Führerschein sowie Teamtag zur internen Weiterbildung und Konzeptentwicklung. Die Offene Werkstatt kombinieren wir ab Mai mit der Reparier-Bar und legen die Altersgrenze bei 12 Jahren fest. 

Projektarbeit

Zu den Projektarbeitsnachmittagen können Kinder und Jugendliche mit einem eigenen größeren Projekt zu uns in die Mitmach-Werkstatt kommen. Das kann ein Modell für eine Hausarbeit oder Facharbeit in der Schule sein, aber auch eine andere technische Lösung für Zuhause, den Freundeskreis, den Verein oder die Klasse. Wir wollen Ingenieursgeist, Kreativität und Problemlösungsfähigkeiten stärken. Darüber hinaus ermutigen wir junge Menschen, sich am TECCI-Schülerwettbewerb zu beteiligen, das ist aber natürlich keine Voraussetzung. Wir gewährleisten durch die Änderung intensivere Betreuung als bisher im Rahmen der Offenen Werkstatt möglich.

Die Projektarbeit ist kostenlos und Material sowie natürlich die Geräte stellen wir von der Mitmach-Werkstatt. Ausnahmen sind sehr kostenintensive Vorhaben – da sprechen wir vorher ab, was selbst mitgebracht werden soll.

Beispiele für Projekte

  • ein komplett selbst gebautes Modellauto / Modellflugzeug inkl. Motor
  • eIn biologisches Modell einer Zelle eines Moleküls oder der DNA mit beweglichen Teilen
  • ein selbstprogrammiertes Computerspiel / selbstentworfenes Brettspiel
  • eine automatische Pflanzenbewässerungsanlage

Neben digitalen Projekten können im begrenzten Rahmen auch handwerkliche Projekte umgesetzt werden. Wir haben beispielsweise Holzbearbeitungswerkzeuge wie Schleifmaschine, Fräse, Akkubohrschrauber in der Mitmach-Werkstatt.

Mitmach-Führerschein

An anderen Donnerstagen wird es möglich sein, einen Mitmach-Führerschein zu erwerben. Für verschiedene Bereiche in der Werkstatt nehmen wir verschiedene „Prüfungen“ ab, z.B. 3D-Druck. Ziel ist es, dass die Kinder und Jugendlichen die Geräte eigenständig ohne oder nur mit geringer Hilfeleistung bedienen können. Am Ende gibt es einen Mitmach-Ausweis, der zeigt, was die Teilnehmer*innen alles gelernt haben.

Wir werden auch Donnerstage zur Teamweiterbildung und Konzeptentwicklung nutzen, um beispielsweise die “Führerscheinprüfungen”, Kooperationen mit Schulen und unsere anderen Angebote vorzubereiten und so wird es an manchen Donnerstagen kein Angebot in der Mitmach-Werkstatt geben.

Das bleibt gleich

Unverändert bleiben unsere Dienstagsangebote, wo wir im wöchentlichen Wechsel ein Coder Dojo mit Schwerpunkt Programmieren oder ein 3D-Labor mit Schwerpunkt digitale Modelle durchführen. Dieses Angebot dienstags zwischen 15 und 17 Uhr richtet sich an Kinder ab ca. 9 Jahren. Ebenfalls beibehalten und sogar noch ausbauen wollen wir die Kooperation mit Schulen. Ab dem Montag nach den Osterferien von 15 bis 16:30 gibt es zudem eine Mädchenprogrammiergruppe, welche noch freie Plätze hat. Und die Reparier-Bar wird weiterhin jeden ersten Freitag im Monat Menschen jeden Alters ermöglichen, unsere Mitmach-Werkstatt für ihre Reparaturen zu nutzen. Die nächste findet am Freitag nach Ostern zwischen 13 und 17 Uhr statt!